Kinder-/Jugendgruppen

Igelgruppe der Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen

Die Igelgruppe der Kindertagesstätte Sankt Hildegard in Memmingen, in Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese in Augsburg e.V. ist eine von drei Kindergartengruppen der Einrichtung und derzeit mit 20 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung belegt.
Mitarbeiter und Kinder haben sich in diesem Jahr zum Thema „Unsere Schöpfung“ an der Mitmach-Aktion „Jeder m2 zählt“ beteiligt.
Gemeinsam retten wir die Bienen, denn es ist uns sehr wichtig, die Wertschätzung der Natur zu bewahren! Nur wer die Grundlagen für das ökologisch sinnvolle Handeln kennt, ist auch in der Lage dazu, die natürlichen Lebensräume zu schützen.
Zusammen mit Herrn Dr. Steiger, der uns die Blumensamen zur Verfügung gestellt hat und uns viel Wissenswertes über Bienen gesagt und gezeigt hat, haben wir das Projekt gestartet und unser Hochbeet im Garten bepflanzt.
Die Kinder waren fleißig am Gießen und Beobachtenund sind mit großem Interesse und Freude daran, den Bienen einen Lebensraum zu bieten!
Wir erkannten spielerisch die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Nur gemeinsam können wir die Situation von Natur-Bienen-Mensch verbessern!